Unsere Mission
closeby möchte ein Zeichen gegen immer rasantere Reisepläne setzen. Beim Thema Reisen verstärkt sich insbesondere in den sozialen Medien die Auffassung: Je weiter weg, desto aufregender. Aber nicht die Anzahl zurückgelegter Kilometer entscheidet über die Erinnerungen, die du dabei schaffst – nein, du selbst bist deines (Reise-)Glückes Schmied:in.
Wenn es also nicht die geleisteten Flugstunden sind, die ausschlaggebend für unvergessliche Ferien sind – wieso lassen wir uns dann nicht vom Naheliegenden inspirieren?
Wir plädieren dafür, nicht die Welt zum Dorf zu machen, sondern die Welt im Dorf zu entdecken.

Unsere ganz eigene closeby-Reise
2019 haben wir am Zürcher Climathon teilgenommen. Mit unserer Idee, Bilder aus der Schweiz zu finden, die einem touristischen Hotspot im Ausland zum Verwechseln ähnlich sehen, haben wir es unter die ersten Ränge geschafft. Anfang 2020 ermöglichte uns diese Platzierung eine Teilnahme am World-Finale in Paris, wo die zehn besten Projekte der weltweit stattfindenden Climathons präsentiert wurden. Und siehe da, wir haben den zweiten Platz belegt und uns entschieden, die Closeby-Website zwischen zwei Buchdeckel zu packen. Die erste Auflage im Eigenverlag war innerhalb kürzester Zeit ausverkauft!

Nun kann man unser closeby-Buch nun endlich auch im Buchhandel bestellen. Wir haben uns riesig über die Zusammenarbeit mit dem Rotpunktverlag gefreut und wünschen nun unserem Buch eine gute Reise in die Büchergestelle und Wanderrucksäcke der Schweiz.

Unser Team
Maja Haus – Konzept und Wanderin
Karin Rey – Texterin und Wanderin
Lukas Schönbächler – Website und Kampagne

Beim Climathon 2019 waren außerdem dabei: Adrian Aulbach, Sandro Tanner und Norina Braun